Gestaltest du gerade deinen kompletten Wohnbereich um, hast du auch sicherlich schon über die Gestaltung deiner Wände nachgedacht. Immerhin weißt du, dass diese bereits viel in deinem zu Hause ausrichten können. Bevor du also noch neue Möbel kaufst oder deine Wohnräume dekorierst, kannst du mit der Wandgestaltung ganz klare Akzente setzen und Konzepte ansteuern. Dabei muss es nicht immer schlichtes Weiß sein. Stattdessen findest du viele verschiedene Wandfarben, welche für mehr Individualität und Ästhetik sorgen. Das betrifft allerdings nicht nur die Farben. Darüber hinaus findest du verschiedene Produkte, welche Effekte auf deine Wand projizieren. Was es dabei mit Effektfarben auf sich hat, erfährst du hier.

Effektputz, -farbe und -lasur: darum geht’s

Oft wird der Begriff Effektfarbe als Überbegriff für alle Produkte in diesem Bereich verwendet. Dabei gibt es im Grunde Effektputz, -farbe und -lausur. Doch was ist was? Beim Effektputz wurde bereits die Wand so verputzt, dass beim darauffolgenden Ausmalen mit üblicher Wandfarbe ein bestimmter Effekt entsteht. Dementsprechend bildet der Effektputz eine bestimmte Unterstruktur. Bei Effektfarben übernimmt wiederum die Wandfarbe selbst das Steuer. Denn sie sorgt für formschöne Effekte auf deinen Wänden. Möchtest du wiederum nachträglich für verschiedenste Strukturen und Farbeeffekte sorgen, wird es Zeit für die Effektlasur. Diese kann auch auf normalen Wandfarben aufgetragen werden und sorgt daraufhin beispielsweise für Glitzer- oder Metalleffekte.

Die große Welt der Wandeffekte

Effekt ist nicht gleich Effekt. Denn in der großen Welt der Wandfarben kannst du verschiedenste Designs und Mittel nutzen. So findest du auch für jedes Konzept die richtige Lösung. Wie wäre es beispielsweise mit Wänden, welche funkeln und glitzern? Das ist sicherlich im Kinderzimmer, aber auch im pompösen Wohnzimmer gerne gesehen. Genauso gibt es sogenannte Nachtleuchtfarben, welche im Dunkeln leuchten und somit für ein einmaliges Ambiente sorgen. Sehr beliebt sind wiederum Metalleffekte, welche deine Wände direkt veredeln. Doch es gibt noch viele weitere Effekte, über welche dich am besten dein Maler des Vertrauens aufklärt. Dieser weiß nämlich auch, welcher Untergrund für welche Farben geeignet ist.

Der Effekt ist so gut wie die Malerarbeit

Maler arbeiten sind eine Kunst für sich. Deswegen ist es nicht ratsam, dass du diese selber übernimmst. Das gilt insbesondere dann, wenn du verschiedenste Effekte auf deine Wände übertragen möchtest. Denn wie eindrucksvoll der Effekt am Ende wirklich ist, hängt von der Abstimmung von Unterputz, Farbe und Lasur ab. Hier hat der Maler schlichtweg mehr Know-how als du. So weiß er, welcher Putz am besten unter welche Farbe genutzt wird, um glänzende Effekte zu erzeugen. Du kannst dementsprechend deine Wünsche mitteilen und der Profi kümmert sich daraufhin um den Rest.

Vorsicht an alle Mieter

Bist du Mieter eines Objekts, solltest du dir den Einsatz von Effektfarben immer zweimal überlegen. Denn diese können unter Umständen schwer zu übermalen sein und dich dementsprechend dann auch vor verschiedene Probleme beim Auszug stellen. Sprich dich daher lieber mit deinem Vermieter ab.

Bildnachweis:
cendeced – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Aspekte über Effektfarbe erfahren Sie auch unter:

 

Das Geheimnis der Effektfarbe