Produkte Technik

Innovative Antriebskomponenten für fast alle Industriebranchen

Querschnitt eines Autogetriebes mit Automatikgetriebe

Die Technik entwickelt sich immer weiter, auch in Industriebereichen und das was früher einmal innovativ und das Beste auf dem Markt war ist es heute nicht mehr. Die alte Technik ist mittlerweile in vielen Bereichen überholt und es lohnt sich nach neueren Komponenten umzuschauen. Die neuere Technik nimmt mittlerweile mehr Rücksicht auf zum Beispiel die Energie, die verbraucht wird und nachhaltigere Materialien. Insbesondere der Punkt mit dem Energiesparen ist jedoch wichtig, denn dadurch kann auf Dauer viel Geld gespart werden und es ist auch besser für die Umwelt. Viele ältere Modelle haben diese Eigenschaften häufig nicht, denn damals waren diese Aspekte zum Teil noch nicht so präsent oder wichtig in der Forschung und Gesellschaft.


Wofür benötigt man Antriebskomponenten?

Wenn eine Maschine, egal in welchem Bereich funktioniert bzw. „läuft“, dann geschieht das, da die vorhandene Energie in mechanische Energie umgewandelt wird. Bei der vorhandenen Energie kann es sich um verschiedene Arten handeln. Da wäre einmal die Wind-, elektrische, thermische oder chemische oder in manchen Fällen auch körperliche Energie, die später in mechanische Energie umgewandelt wird. Damit eine Maschine funktioniert benötigt es jedoch viele Komponenten, die jeweils ihren eigenen Job haben und maßgeblich zur Funktionstüchtigkeit beitragen. Einer dieser Bestandteile sind die Antriebskomponenten, die für die Energieumwandlung zuständig sind.

Welche Antriebskomponenten gibt es?

Mit der Zeit wurden immer mehr Antriebskomponenten entwickelt, jedoch sind nicht alles für jeden Bereich zu Verwenden. Als Beispiel wäre da der Antriebsstrang. Diese Antriebsstränge werden meist in der Kraftfahrzeugtechnik verwendet und bezeichnen all die Bestandteile im Auto, die Leistung für den Antrieb erzeugen und dies auf den Boden übertragen. In der Landwirtschaft werden hingegen andere Antriebskomponenten verbaut, die letztendlich jedoch den gleichen Zweck erfüllen wie auch in anderen Bereichen. Die Antriebskomponente ist jedoch eine andere. In der Landwirtschaft benutzt man Freilaufscheiben, Umlenkrollen und Riemenspanner. Diese Komponenten gelten als sehr innovativ und werden gerne benutzt, da sie ebenfalls sehr gut für die Umwelt sind und nicht zu viel Energie verbrauchen.

Mehr Details zu Motorkohlen und ihrer Funktionsweise

Lange kleine Kohlebürsten eines Motors

Motorkohlen findet man in vielen elektrischen Maschinen und Geräten, denn sie sorgen dafür, dass ein stillstehendes Motor mit Energie versorgt wird und so die Maschine zum Laufen bringt. Das funktioniert mit sogenannten Kohlbürsten. Diese erstellen einen Gleitübertragung und übertragen so den Strom. Eine Kohlebürste besteht entweder aus einer großen Bürste oder mehreren kleinen. Diese können aus einem oder auch mehreren Kabelschuhen bestehen. Wenn man sich für die Nutzung einer Kohlebürste entscheidet so muss man wissen, dass die gute Funktion der Kohlebürste von der Einflussgröße abhängt und in welcher Form sie vorhanden ist. Die verschiedenen Einflussgrößen sind zum Beispiel elektrische, mechanische und physikalische oder atmosphärische. Wenn man selbst nicht sehr vertraut ist mit der Thematik so sollte man sich an Experten wenden, die einen beraten können , damit man die richtige Kohlbürste oder andere innovative Antriebskomponente findet.

Bildnachweis:
loraks – stock.adobe.com
JBphot – stock.adobe.com

Hier gibt es weitere Informationen:

Heute schon an morgen denken – Kohlebürsten in der Zukunft