Einrichtung

Nachbarsblicke auf das eigene Grundstück – was ist erlaubt und was nicht?

Ein böser, aggressiver Nachbar schaut über den Zaun und überwacht seine Nachbarschaft über den Garten

Mit dem neuen Sichtschutz aus dem Baumarkt wieder nach Hause, diesen dort aufbauen und zack – fertig! Dies könnte so einfach sein, geht es darum, einen Sichtschutz zum Nachbargrundstück zu errichten. Doch gelten in Deutschland einige Regeln und Bestimmungen. Nachfolgend ein paar Tipps dazu, auf welche Vorschriften eigentlich zu achten sind und wie der Sichtschutz zum Nachbar optimal errichtet werden kann.


Vorschriften je nach Bundesland

Ist ein Sichtschutz an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn erwünscht, so kann dieser nicht einfach nach Lust und Laune aufgestellt werden. Zwar ist dies nicht verboten, doch gibt es hierbei einige Vorschriften zu beachten – je nach Bundesland gelten meist unterschiedliche Regeln. Vorschriften im Bezug zum Sichtschutz finden sich unter anderem hier:

1) Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes
2) Bebauungsplan des örtlichen Bauamts
3) Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
4) Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes

Dabei ist zu beachten, dass die Regelungen der jeweiligen Landesbauordnung beziehungsweise des noch konkreteren Bebauungsplans Vorrang haben.

Sichtschutz beim Reihen- oder Mietshaus

Bei einer Mietwohnung ist der Vermieter möglichst immer bei allen festen baulichen Veränderungen um seine Erlaubnis zu bitten – und zwar in Schriftform. Dies erspart nämlich Ärger bei einem späteren Auszug. Mitunter kann es auch klare Regelungen durch die Eigentümergemeinschaft geben, beispielsweise Anbringungen an Balkonen betreffend.

Sichtschutz-Ideen für den Outdoor-Bereich

Bei einem Besuch im Baumarkt findet sich eine große Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten für den Sichtschutz. Seien es nun beispielsweise Weidenmatten oder auch Sichtschutzzäune aus Holz oder Kunststoff – einen Sichtschutz gibt es in allen Formen und Farben sowie in den unterschiedlichsten Höhen.

Darüber hinaus kann sogar mit einem mobilen Sichtschutz für temporäre Privatsphäre gesorgt werden – ein Beispiel stellt ein klappbarer Paravent dar. Doch gibt es auch Sichtschutz zum Rollen sowie Seitenmarkisen, welche zur horizontalen Montage angedacht sind. Dabei sorgen Pfeiler dafür, dass das Markisentuch wie eine Jalousie aufgezogen werden kann.

Eins gilt grundsätzlich: Je größer die Blickdichte, desto mehr Privatsphäre auf dem eigenen Grundstück.

Sichtschutz für den Innenbereich

Installation von Fensterfolie zum Schutz vor ultravioletter Strahlung und für PrivatsphäreAuch für den Innenbereich des heimischen Reiches gibt es sämtliche Lösungen zum Sichtschutz, so auch die Spiegelfolie Fenster. Ganz einfach in der Anbringung ist diese außerdem günstig in der Anschaffung.

Eine kreative und zugleich günstige Alternative stellt der Sichtschutz aus Stoff und Wäscheklammern da. So werden zwei Dinge kombiniert, die in der Regel bereits sowieso schon im Haushalt vorzufinden sind. Stattdessen kann der Stoff aber auch auf einen Holzrahmen gespannt und je nach Bedarf in das entsprechende Fenster gespannt werden.

Es darf ein bisschen grün werden? Große Pflanzen sind nicht nur ein hübscher und natürlicher Sichtschutz, ebenso zählen Pflanzen zu den optimalen Luftreinigern.

Bildnachweis:
Rainer Fuhrmann – stock.adobe.com
Александр Поташев – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Lösung für effektiven Sonnenschutz ist kein Geheimnis