Kellerschächte müssen abgedeckt werden. Dazu dienen sogenannte Lichtschachtabdeckungen. Die Reinigung der Kellerschächte kann nämlich etwas sehr Lästiges sein bzw. etwas, was sehr viel Zeit kosten kann. Wichtig ist, dass es sich hier um eine Abdeckung für den Schutz vor Schmutz und vor Insekten. Denn Insekten aus dem Keller fernzuhalten, kann sehr wichtig sein.

Aus diesem Grund ist die Abdeckung auch aus wetterbeständigem und vor allem hochwertigem Gewebe, hat einen hohen Chromanteil und ist mit starkem Edelstahldraht versehen. Befestigt werden diese Lichtschächte mithilfe von lösbaren Schrauben. Von der Optik her kann gewählt werden – zwischen einer abgerundeten oder einer abgeschrägten Kante. Wichtig ist von der Bauweise her, dass eine Lichtschachtabdeckung sehr flach aufgebaut ist. Auf diese Weise sind gefährliche Stolperfallen gänzlich ausgeschlossen.

Dank Abdeckung keine Spinnen mehr im Keller

Wer schon immer Probleme hatte mit Spinnen im Keller, der sollte sich die Anschaffung einer Lichtschachtabdeckung wirklich überlegen. Denn Spinnen im Keller möchte eigentlich niemand haben. Die Spinnen fangen zwar wiederum andere Insekten. Allerdings gibt es sehr viele Menschen, die sich vor Spinnen ekeln. Und in der Wäsche bzw. so nahe an der Waschmaschine und nahe am Trockner, also nahe an der gewachsenen Wäsche möchte keiner Spinnen haben. Damit auch wirklich keine Spinnen in den Kellerschacht eindringen, muss die Abdeckung sehr engmaschig sein.

Die Probleme bei einer normalen Abdeckung des Kellerschachts ist, dass der Gitterrost eher großmaschig ist.

Doch auch bei engmaschigen Abdeckungen kommt noch genügend Tageslicht durch, dass man am Tag über vielleicht im Keller kein Licht anmachen muss. Richtig unterkellerte Häuser gibt es in Deutschland kaum noch. In den 1980er Jahren wurden zwar Häuser gebaut, bei denen das Erdgeschoss halb unter der Erde liegt. Dies gilt vor allem für Häuser, die mit einer klassischen Ölheizung betrieben werden.

Kein Schmutz mehr im Keller

Ist die Lichtschachtabdeckung engmaschig, dann dringt neben ungeliebten Insekten auch kein Schmutz mehr in den Keller ein. Dies gilt vor allem für durch Regen- oder Spritzwasser von außen aufgeweichte und davon gespülte Erde. Moderne Abdeckung für den Kellerschacht haben auch einen Ablauf bzw. einen Abfluss. Auf diese Weise dringt auch kein Unrat und kein Schmutz mehr in den Kellerbereich ein und verschmutzt weder das Kellerfenster noch den Boden. Hierdurch entsteht auch kein Biotop aus Schimmel und Moder, die wiederum ein Nährboden für Insekten aller Art sein können. Dank der modernen und durchdachten Abläufe, die bei einem solchen Lichtschacht vorhanden sind, wird auch das jährliche Reinigen zu einer Aufgabe, die nicht so schwer zu bewältigen ist. Denn diese Abdeckungen verfügen zudem über einen Schmutzbehälter, in den der Schmutz praktisch automatisch abgeleitet wird.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://technik-industrie.com/lichtschachtabdeckung-sinnvolle-investition-fuer-hausbesitzer/

Bildnachweis:

Fotograf – WoGi/Adobe Stock